Das Passepartout eröffnet weitere gestalterische Möglichkeiten bei der Rahmung eines Bildes. Es erfüllt aber auch aus technischer und archivatorischer Sicht wichtige Aufgaben.

Ein Passepartoutgibt dem Bild  Raum. Es lenkt den Blick auf das Bild und schafft den Eindruck von räumlicher Tiefe. Die Wahl von Größe und Ausschnitt beeinflußen maßgeblich die dimensionale Wirkung des Bildes. Passepartoutkartone sind in einer Vielzahl von Farben, unterschiedlichen Stärken und Oberflächen erhältlich. Zudem lassen sich mehrere Passepartouts (Sandwich) kombinieren. All diese Möglichkeiten eröffnen ein enormes Gestaltungspotential, erfordern aber auch viel Fingerspitzengefühl bei der Wahl des "perfekten" Passepartouts.

Eine perfekte Rahmung erfüllt aber nicht nur gestalterische Ansprüche sondern dient dem Schutz und Werterhalt des gerahmten Kunstwerks. Auch in dieser Beziehung übernimmt das Passepartout wichtige Funktionen.

  • Es schafft die notwendige Distanz zwischen Bild und Glas.
  • Es schützt das wertvolle Original vor Schadstoffen.
  • Ist hilfreich bei der Montage des Bildes im Rahmen (deckt zB. Fotoecken ab)
  • Gleicht eventuell den Formatunterschied zw. Bild und Rahmen aus.

Ein hochwertiger Passepartoutkarton ist frei von Lösemitteln und "säurefrei" sprich ph - neutral oder zusätzlich mit Kalziumkarbonat gepuffert.